Alle Artikel mit dem Schlagwort: Öffentlicher Bücherschrank

Literaturstadt Oslo – Lesereise Teil 1

Diese Stadt ist voller Literatur! Und ich habe nur 28 Tage Zeit, sie zu lesen… Zum Glück macht Oslo es mir leicht, mich durch die Straßen zu blättern. Das sonnige Herbstwetter legt mir die Stadt regelrecht zu Füßen und ich entdecke, oft unverhofft, hinter jede Ecke neue Lesensqualität. Seit genau einer Wochte trage ich nun schon meine Fundstücke wie große blanke Kastanien nach Hause und zeige Euch heute die ersten Sieben. 1. Ibsen Sitat – Kunstwerk auf der Karl Johans gate Ob es ihm Recht gewesen wäre, dass wir achtlos auf seinen Gedanken rumtrampeln? Henrik Ibsen flanierte selbst täglich die Karl Johans gate längs; jetzt zieren 69 Zitate die Fußwege auf beiden Seiten. Alle Norweger/innen konnten sich an der Zitatauswahl beteiligen, mitgemacht haben namhafte Persönlichkeiten und auch ganze Schuklassen. Für die 4.011 Buchstaben wurde übrigens eigens eine Schrifttype entwickelt, der Oslofont. (Quelle) 2. Öffentliche Bücherregale im Schlosspark Leider nicht von Dauer, diese kleinen öffentlichen Bücherschränke, die an verschiedenen Bäumen im Osloer Schlosspark hängen und die zur Jubiläumsaktion des Königshauses gehören. In diesen Tagen sollen die …

BookCrossing Convention Oslo 2017

Was für ein großartiger Zufall, dass das nächste internationale Treffen der BookCrossing Community ausgerechnet in Oslo stattfindet (in den Jahren zuvor u.a. in Neuseeland, Washington DC, Dublin und Athen), und zwar vom 21.-23. April 2017 (>> Event-Website >> Facebook-Seite) – jeg gleder meg! 🙂

Bookcrossing in Hammerfest

Kanskje den nordligste Bookcrossing sone av verden? Jeg har funnett denne byttebokhylle på Gjenreisningsmuseet i Hammerfest. I Juni 2016 var hyllen fullt med gode bøker men desverre uten bok med registrering på Bookcrossing.com. Liekevel: For et funn! 😉 >> Se her på Google Maps. Die vielleicht nördlichste Bookcrossing Zone der Welt? Ein besonderes Fundstück für meine Sammlung öffentlicher Bücherschränke in Norwegen: Im Eingangsbereich des Wiederaufbaumuseums (Gjenreisningsmuseet) in Hammerfest bin ich im Juni 2016 dieses gut gepflegte Tauschbibliothek gestoßen. Ein auf Bookcrossing registriertes Buch habe ich darin jedoch leider, leider nicht entdecken können. >> Hier auf Google Map zu finden: https://goo.gl/maps/SYia74k9TfK2

Schlosspark Oslo mit öffentlichem Mini-Bücherschrank

Im Osloer Schlosspark gibt es also auch ein kleines öffentliches Bücherregal. Das hat Kronprinzession Mette-Marit getwittert. Ich wäre jetzt gern dort und würde ein eigenes Foto machen! Immerhin kenne ich jetzt einen geeigneten norwegischen Ausdruck dafür: et bokbytteskap 🙂 Svigermor på oppdagelsesferd i bokbytteskapet. Ta med en bok du har lest og finn deg en ny i #slottsparken #minbok pic.twitter.com/5r6dxhjieF — HRH Mette-Marit (@CrownPrincessMM) 16. Juni 2016 * In meinem Blog sammle ich Fotos von öffentlichen Bücherschränken in Norwegen. Oft laufe ich diesen bei Spaziergängen durch Städte und Dörfer ganz zufällig über den Weg. Wenn auch Du ein solches Buchtauschregal entdeckst, dann sende mir gern ein Foto und eine Beschreibung des Standortes und ich veröffentliche das gern!