Reiseberichte

Oslo Pride 2015 – ich war dabei!

 

Was mein Herz in Oslo erfreut hat, Teil 1: die diesjährige Oslo Pride! Die Parade fiel nämlich zufällig genau auf den Tag nach meiner Anreise, und so machte ich mich am Samstag Mittag mit meiner Kamera auf, um das fröhliche und gleichzeitig durchaus politische Treiben zu dokumentieren.

Mit 25.000 Teilnehmenden und 100.000 Zuschauenden am Straßenrand steht die Oslo Pride Parade im Jahr 2015 der Hamburg Pride Parade übrigens in Nichts nach, ganz im Gegenteil. Der Hamburger Christopher Street Day wirkte auf mich in den letzten Jahren ein wenig wie ein Love-Parade-Abklatsch und das Publikum in den großen Einkaufsstraßen blieb immer etwas distanziert. In Oslo dagegen sind die Menschen am Straßenrand spürbarer Teil der Veranstaltung, sie warten an der gesamten Strecke bereits – mit Regenbogenfähnchen ausgestattet – auf den Zug durch die Gemeinde. Mein Empfinden in Oslo war, dass es gar keine so spürbare Trennung zwischen den Teilnehmenden in der Parade und denen, die von der Seite jubeln, gab.

Es hat mir sehr viel Freude bereitet, einmal mehr zu erleben, wie bunt das Leben ist und wie vielfältig die Menschen… Hier kommt eine Auswahl meiner Fotos der Oslo Pride Parade 2015:

Oslo-Pride-Parade-2015-2

Oslo-Pride-Parade-2015-1

Oslo-Pride-Parade-2015-Portraits-2

Oslo-Pride-Parade-2015-3

Oslo-Pride-Parade-2015-Portraits-1

Oslo-Pride-Parade-2015-6

Oslo-Pride-Parade-2015-5

Oslo-Pride-Parade-2015-Portraits-5

Oslo-Pride-Parade-2015-4

Oslo-Pride-Parade-2015-7

Oslo-Pride-Parade-2015-9

Oslo-Pride-Parade-2015-Portraits-3

Oslo-Pride-Parade-2015-8

Autor

Hei hei, ich bin Dörte aus Hamburg. Seit ich als Jugendliche "Flucht in den Norden" von Klaus Mann gelesen habe, zieht es mich til Norge - jetzt endlich, mit Mitte 40, verbringe immer mehr Zeit im Jahr dort, am liebsten nördlich vom Polarkreis. Als Minimalistin reise ich gern mit leichtem Gepäck, am liebsten nach dem Prinzip des Slow Travel - und in 2016 möchte ich endlich das Wwoofing ausprobieren. Und Du? Ich freue mich auf einen Kommentar von Dir! Ha det bra!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*