Norwegisch lernen

Teekesselchen på norsk

Ich habe mir ein Spiel ausgedacht – eine Mischung aus Teekesselchen und Memory. 🙂 Das Ganze begann als eine weitere spezielle Vokabelliste, die ich zusammen gestellt habe, um ein bisschen Abwechslung ins Vokabeln lernen zu bringen:

Wie funktioniert nun mein „Teekesselchen på norsk“? Du kennst doch das traditionelle Teekessel-Spiel, bei dem eine Gruppe ein Wort erraten werden muss, welches von einem/r Mitspieler/in in den verschiedenen Bedeutungen umschrieben wird? Für mein Spiel kombiniere ich das Ganze mit dem Prinizp von Memory, bei dem immer genau zwei Karten zusammen passen, doch zu Beginn niemand weiß, wo die Paare auf dem Tisch verteilt liegen…

Teekesselchen på norsk – die Spielregeln

  1. Schreibe jedes norwegische Wort auf ZWEI Karteikarten – auf die Rückseite kommt dann jeweils nur EINE der beiden möglichen deutschen Übersetzungen.
  2. Mische die Karteikarten und lege sie mit der deutschen Übersetzung nach oben aus. (Du musst nicht alle Vokabelpaare auf einmal benutzen.)
  3. Reihum rät nun jede/r Mitspieler/in, welche zwei deutschen Wörter ins Norwegische übersetzt exakt gleich lauten.
  4. Wer richtig rät (oder es sogar weiß), nimmt das Karteikartenpaar zu sich.
  5. Wer daneben liegt, dreht beide Karten wieder um. Auf diese Weise lernen alle nach und nach die Vokabeln…
  6. Gewonnen hat am Ende natürlich der oder die mit den meisten Paaren.

Wir spielen „Teekesselchen på norsk“ zurzeit ab und zu im Norwegischkurs. So langsam haben alle diese Vokabeln drauf… 🙂

Hier kommen ein paar der Teekesselchen, die ich bereits zusammengesucht habe – meine komplette Vokabelliste kannst Du Dir gern HIER als PDF herunterladen.

Viel Spaß beim spielerischen Vokabeln lernen!

Norsk

Deutsch

blikk
1.         et blikk
2.         et blikk
x
1.         Blick
2.         Blech
dunk
1.         en dunk
2.         et dunk
x
1.         Kanister, Kübel, Fässchen
2.         Stoß (Schlag)
egg
1.         et egg
2.         et egg (på kniv)
x
1.         Ei
2.         Schneide (eines Messers)
ende
1.         en ende
2.         en ende
x
1.         Ende
2.         Hintern
jernteppe
1.         et jernteppe
2.         et jernteppe
x
1.         der Eiserne Vorhang (pol.)
2.         Gedächtnisausfall
kjede
1.         en kjede
2.         å kjede (seg)
x
1.         Kette
2.         (sich) langweilen
knapp
1.         knapp
2.         en knapp
x
1.         Knapp
2.         Knopf
krakk
1.         et krakk
2.         et krakk
x
1.         Krach (Börsenkrach)
2.         Hocker
kry
1.         kry
2.         å kry
x
1.         stolz
2.         wimmeln
lam
1.         lam
2.         et lam
x
1.         lahm, gelähmt
2.         Lamm
le
1.         å le
2.         et le
x
1.         lachen
2.         Schutz (vor Wind, Wetter)
mot
1.         et mot
2.         mot
x
1.         Mut
2.         gegen

1.         nå
2.         å nå
x
1.         jetzt
2.         erreichen, einholen, erzielen
panne
1.         en panne
2.         en panne
x
1.         Pfanne
2.         Stirn
pille
1.         en pille
2.         å pille (reker)
x
1.         Pille (Tablette)
2.         schälen, pulen (z.B. Krabben)
purre
1.         en purre
2.         å purre (på noe)
x
1.         Porree
2.         mahnen (wegen etwas)
ramme
1.         en ramme
2.         å ramme
x
1.         Rahmen
2.         treffen, betreffen
reise
1.         å reise
2.         å reise
x
1.         reisen
2.         errichten, bauen
umak
1.         en umake
2.         umake
x
1.         Mühe
2.         ungleich (ikke lik)
vise
1.         en vise à folkevise
2.         å vise
x
1.         Lied à Volkslied
2.         zeigen
vœr
1.         et vœr
2.         en vœr
x
1.         Wetter
2.         Widder
vœre
1.         å vœre
2.         å vœre
x
1.         sein
2.         wittern

*

Kennst Du noch weitere norwegische Teekesselchen?

Dann freue ich mich auf einen Kommentar von Dir,
ich erweitere die Liste in regelmäßigen Abständen.

Ha det bra!

*

[lightgrey_box] yvonne-moutouxMeine persönliche Empfehlung: Norwegischkurse bei Yvonne Moutoux
Aus eigener Erfahrung weiß ich: Eine einwöchige Sprachreise nach Oslo oder Hovden mit Yvonne Moutoux (als Bildungsurlaub möglich) bietet Dir einen lebendigen Unterricht, ohne in einem Klassenzimmer zu hocken, sondern unterwegs in der Stadt oder draußen in der Natur - in einer kleinen Gruppe und individuell angepasst auf Deine Sprachkenntnisse. Yvonne bietet übrigens auch Einzelunterricht via Mail, Skype oder Telefon an.[/lightgrey_box]

Autor

Hei hei, ich bin Dörte aus Hamburg. Seit ich als Jugendliche "Flucht in den Norden" von Klaus Mann gelesen habe, zieht es mich til Norge - jetzt endlich, mit Mitte 40, verbringe immer mehr Zeit im Jahr dort, am liebsten nördlich vom Polarkreis. Als Minimalistin reise ich gern mit leichtem Gepäck, am liebsten nach dem Prinzip des Slow Travel - und in 2016 möchte ich endlich das Wwoofing ausprobieren. Und Du? Ich freue mich auf einen Kommentar von Dir! Ha det bra!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*