Norwegisch lernen

Mein neues Instagram-Projekt: Redewendungen auf Norwegisch und Deutsch

Seit kurzem lerne ich norwegische Redewendungen, Sprichwörter und feste Ausdrücke mit Hilfe von Instagram: Alle ein bis zwei Tage veröffentliche ich auf meinem eigens dafür eingerichteten Instagram-Profil @norsk_tysk zwei Bilder: Das eine zeigt die Redewendung auf Norwegisch, das andere auf Deutsch. Außerdem versuche ich, mit der Bebilderung einen Hinweis darauf zu geben, was der Ausdruck eigentlich bedeutet. Das zweite Bild sieht man übrigens erst, wenn man das erste zur Seite schiebt. So kannst auch Du Deine Vokabelkenntnisse testen und mein Instagram-Profil wie einen kleinen bunten Vokabel-Karteikasten benutzen:

Kennst Du diese norwegischen Ausdrücke,
die ich bis jetzt auf Instagram veröffentlicht habe?

å tråkke i salaten

å møte veggen

Han har vært ute en vinternatt før.

Hun er på vei.

å ha tømmermenn

Han har en rev bak øret.

Han har ti tommeltotter.

en dråpe i havet

Hun holder døren på klem.

på fastende hjerte

å lufte hunden

Det bøtter ned.

Det var bare barnemat for ham.

Hun har englevakt.

Wenn nicht, dann schau doch auf @norsk_tysk vorbei, um jeweils die deutsche Übersetzung zu erfahren.

😉

 

Autor

Hei hei, ich bin Dörte aus Hamburg. Seit ich als Jugendliche "Flucht in den Norden" von Klaus Mann gelesen habe, zieht es mich til Norge - jetzt endlich, mit Mitte 40, verbringe immer mehr Zeit im Jahr dort, am liebsten nördlich vom Polarkreis. Als Minimalistin reise ich gern mit leichtem Gepäck, am liebsten nach dem Prinzip des Slow Travel - und in 2016 möchte ich endlich das Wwoofing ausprobieren. Und Du? Ich freue mich auf einen Kommentar von Dir! Ha det bra!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*