Mein neues Instagram-Projekt: Redewendungen auf Norwegisch und Deutsch

Schreibe einen Kommentar

Seit kurzem lerne ich norwegische Redewendungen, Sprichwörter und feste Ausdrücke mit Hilfe von Instagram: Alle ein bis zwei Tage veröffentliche ich auf meinem eigens dafür eingerichteten Instagram-Profil @norsk_tysk zwei Bilder: Das eine zeigt die Redewendung auf Norwegisch, das andere auf Deutsch. Außerdem versuche ich, mit der Bebilderung einen Hinweis darauf zu geben, was der Ausdruck eigentlich bedeutet. Das zweite Bild sieht man übrigens erst, wenn man das erste zur Seite schiebt. So kannst auch Du Deine Vokabelkenntnisse testen und mein Instagram-Profil wie einen kleinen bunten Vokabel-Karteikasten benutzen:

Kennst Du diese norwegischen Ausdrücke,
die ich bis jetzt auf Instagram veröffentlicht habe?

å tråkke i salaten

å møte veggen

Han har vært ute en vinternatt før.

Hun er på vei.

å ha tømmermenn

Han har en rev bak øret.

Han har ti tommeltotter.

en dråpe i havet

Hun holder døren på klem.

på fastende hjerte

å lufte hunden

Det bøtter ned.

Det var bare barnemat for ham.

Hun har englevakt.

Wenn nicht, dann schau doch auf @norsk_tysk vorbei, um jeweils die deutsche Übersetzung zu erfahren.

😉

 

KategorieNorwegisch lernen

von

Literaturübersetzerin und Buchbloggerin mit Schwerpunkt Norwegen. Etter litteraturvitenskapelige studier og to tiår i PR-bransjen har jeg de siste årene også jobbet som oversetter og bokblogger med fokus på norsk litteratur. Dessuten er jeg frilans-redaktør på Olivia Forlag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*